Unsere Leistungen

Unser Ziel ist es, dass Ihre Zähne gesund sind – und es bleiben. In der Zahnarztpraxis am Georgi-Markt in Leimen setzen wir daher auf schonende, moderne und wissenschaftlich fundierte Behandlungsmethoden.

Unsere Behandlungsschwerpunkte:

Entzündung des Zahnhalteapparates (Parodontologie)

Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates. Schubweise zerstört sie Gewebe und Knochen, die für den Halt des Zahns verantwortlich sind. Der Prozess kann unter Umständen Jahre andauern – ohne Behandlung droht am Ende die Lockerung und der Verlust von Zähnen, auch von solchen, die frei von Karies oder Füllung sind.

Am häufigsten tritt eine Parodontitis ab dem 35. Lebensjahr auf – in Deutschland leiden ca. 70 Prozent der über 40-jährigen unter dieser Volkserkrankung. Aber auch Kinder und Jugendliche können davon betroffen sein.

Auswirkung auf Allgemeingesundheit

Dass sich Parodontitis und viele Allgemeinerkrankungen gegenseitig beeinflussen und sogar verstärken, ist wissenschaftlich belegt. So besteht beispielsweise ein Zusammenhang zwischen Parodontitis und Herz- Kreislauf-Erkrankungen sowie Diabetes.

Behandlung

Die Behandlung von Parodontitis ist eines der Spezialgebiete unserer Praxis. Durch jahrelange Erfahrung und umfassende, kontinuierliche Fortbildungen im Bereich der Parodontologie können wir unseren Patienten die bestmögliche Therapie zukommen lassen.

Die Behandlung von Parodontitis ist ein mehrstufiger Prozess:

Wir erfassen zunächst Ihr persönliches Risikoprofil und erstellen ein individuelles Therapiekonzept. Die Zähne müssen dann bis zum Zahnfleischrand gereinigt und poliert werden. Im zweiten Schritt werden die Zahnfleischtaschen unter lokaler Betäubung schonend gereinigt. Der Erfolg der Therapie ist bereits nach einigen Wochen sichtbar. Gegebenenfalls ist eine anschließende chirurgische Behandlung notwendig, um Bakterien an besonders schwierig zu erreichenden Stellen zu entfernen. Falls erforderlich kann zerstörter Knochen mit Knochenersatzmaterialien wieder aufgebaut werden.

Richtige Pflege ist das A und O

Da die Parodontitis zunächst keine Schmerzen verursacht, kann sie bei fehlender Kontrolle lange unentdeckt bleiben. Kontrolluntersuchungen sind daher besonders wichtig.

Auch für den dauerhaften Erfolg der Parodontitis-Therapie ist Ihre Mitarbeit gefragt: Tägliche Zahnpflege und das Einhalten der regelmäßigen Nachsorgetermine sind unbedingt notwendig. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Mundhygiene zu Hause optimieren können, und erklären die richtige Anwendung verschiedener Hilfsmittel. Die Häufigkeit der Nachsorgetermine hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab und wird individuell festgelegt

Wurzelkanalbehandlung (Endodontologie)

Wurzelkanalbehandlung

Wenn der Nerv des Zahns entzündet oder infiziert ist – zum Beispiel durch eine tiefe Karies, einen Riss oder einen Bruch des Zahns – kann das zu Schmerzen, zur Infektion des Knochens und, im schlimmsten Fall, zum Verlust des Zahns führen. Bei einer Entzündung des Zahnnervs ist daher eine Wurzelkanalbehandlung notwendig.

Behandlungsmethode

Mit modernen Behandlungsmethoden ist es heute in vielen Fällen möglich, den erkrankten Zahn zu erhalten: Dazu muss der abgestorbene bzw. infizierte Zahnnerv aus den Wurzelkanälen entfernt werden. Zunächst wird die Wurzel exakt vermessen und anschließend gründlich gereinigt. Das Wurzelkanalsystem ist wie ein mikroskopisches Labyrinth – mit ultraschallaktivierten Spüllösungen werden sowohl der Hauptkanal als auch die vielen feinen Seitenäste desinfiziert. So können die Bakterien dort deutlich besser bekämpft werden als mit herkömmlichen Methoden. Die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Entzündung und des damit häufig verbundenen endgültigen Verlustes des Zahns ist somit wesentlich geringer. Im letzten Schritt werden die Kanäle mit einem versiegelnden Material gefüllt und mit einem stabilen Kunststoff bakteriendicht verschlossen.

Dieser komplizierte Eingriff erfordert viel Erfahrung, Fingerspitzengefühl und eine besondere technische Ausstattung. Die Geräte in unserer Praxis entsprechen den modernsten Standards, unsere Zahnärzte und das Praxisteam sind umfassend aus- und weitergebildet – so können wir Ihnen die bestmögliche Behandlung zukommen lassen.

Implantate

Das Einsetzen künstlicher Zahnwurzeln (Implantate) ist in unserer Praxis seit Jahrzehnten ein bewährtes und zuverlässiges Behandlungskonzept. Damit können wir einen fehlenden Zahn ersetzen, ohne die benachbarten Zähne z.B. durch Beschleifen zu beschädigen.

Mithilfe von Implantaten kann außerdem eine herausnehmbare Versorgung vermieden oder auch ein locker sitzender Zahnersatz stabilisiert werden.

Für die Lösung komplizierter Behandlungssituationen stehen uns zudem verschiedene Implantat-Typen und -Aufbauteile zur Verfügung. Moderne Techniken und ein schonendes Verfahren sorgen für eine hohe Erfolgssicherheit.

Zahnersatz

Bei Verlust von großen Teilen eines Zahns, eines kompletten Zahns oder sogar mehrerer Zähne können mithilfe eines Zahnersatzes das natürliche Aussehen und die ursprüngliche Funktion wiederhergestellt werden.

Wir fertigen den Zahnersatz für unsere Patienten in unserem eigenen Praxislabor an – so können wir die Wartezeiten deutlich verkürzen und individuelle Wünsche stärker berücksichtigen. Neben ästhetischen Keramikrestaurationen werden auch komplexe Kombinationsversorgungen sowie als Implantat getragener Zahnersatz angefertigt. Unsere erfahrenen Zahntechniker besprechen mit unseren Patienten persönlich die Gestaltung ihres Zahnersatzes.

Dentallabor

Unsere Praxis am Georgi-Markt verfügt über ein eigenes Dentallabor. So können wir unseren Patienten direkt vor Ort den kompletten Service anbieten: Von der Planung über die Herstellung bis zum fertigen Zahnersatz mit individueller Form und Farbauswahl. Die kurzen Wege ermöglichen zudem einen schnellen Reparaturservice Ihrer Versorgung.

Unsere Zahnärzte und Zahntechniker arbeiten Hand in Hand und sind ein eingespieltes, erfahrenes Team. So schaffen wir Präzision und Ästhetik auf höchstem Niveau – und ein perfektes Ergebnis.

Zähneknirschen & Muskel- und Gelenkschmerzen (CMD)

Der Kiefermuskel ist der stärkste Muskel des menschlichen Körpers – er kann eine Kraft entwickeln, die bis zu 150 Kilogramm entspricht. Kein Wunder, dass der Bruxismus, also das unbewusste meist nächtliche Knirschen und Pressen, zu einem Verschleiß der Zähne, zu einer Überbelastung des Zahnhalteapparates und einer Schädigung des Kiefergelenks und der Kaumuskulatur führt. Viele Patienten leiden zudem unter Kopfschmerzen, Kaumuskel-, Kiefer-, Nacken- oder Rückenschmerzen, Schwindel oder Tinitus.

Oftmals sind chronischer Stress oder Ängste eine Ursache für das nächtliche Knirschen und Pressen. Aber auch eine Zahnfehlstellung – ein falscher Biss – kann zu diesen Beschwerden führen und muss behandelt werden.

Mit einer speziellen Schiene können die Zähne vor weiterem Abrieb geschützt und die Symptome gelindert werden. Darüber hinaus ist eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten wichtig, um die Behandlung zum Erfolg zu führen.

Bleaching

Die natürliche Zahnfarbe hängt von vielen Faktoren ab – mit zunehmendem Alter, auch bedingt durch Lebens- und Essgewohnheiten, werden Zähne oftmals dunkler oder verfärben sich.

Wir bieten Ihnen eine besonders schonende Methode an, Ihre Zähne wieder zum Strahlen zu bringen und Ihr Lächeln aufzufrischen:

In unserer Praxis fertigen wir Ihnen eine individuelle Bleich-Schiene für Ober- und Unterkiefer an, die Sie dann zu Hause mit einem niedrig dosierten Bleichmittel über einen Zeitraum von ein paar Tagen nachts tragen. So erreichen Sie in kurzer Zeit eine stufenweise und schonende Aufhellung.

Sollen nur einzelne Zähne aufgehellt werden, so können wir das natürlich auch direkt in unserer Praxis durchführen. Meist ist eine einzelne Sitzung dafür bereits ausreichend.

Empfehlenswert für ein optimales Ergebnis ist eine vorherige professionelle Zahnreinigung. Wir beraten Sie gern!

Schnarchen / Apnoe

Viele Menschen schnarchen – 60 Prozent der Männer und 40 Prozent der Frauen über 60 Jahre sind davon betroffen. In den meisten Fällen ist Schnarchen für die eigene Gesundheit ungefährlich. Problematisch wird es allerdings, wenn ausgeprägtes Schnarchen zu Atemaussetzern führt. Diese sogenannte obstruktive Schlafapnoe führt zu einem doppelten Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und Diabetes mellitus. Auch ein erhöhter Blutdruck, Tagesmüdigkeit und Depressionen können die Folge sein. Wer sich also tagsüber ständig und scheinbar grundlos müde fühlt, sollte sich von einem schlafmedizinisch tätigen Facharzt untersuchen lassen.

Bei einer leichten bis mittelgradigen obstruktiven Schlafapnoe können wir mit einer Protrusionsschiene helfen – nicht nur, um die lästigen Schnarchgeräusche zu reduzieren bzw. ganz einzudämmen, sondern auch, um die Atemaussetzer zu verringern.

Für weitere Informationen zum Thema Schlafstörungen und -Therapien empfehlen wir Ihnen die Webseite der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin.